D-KFKL
Sehr stolz sind wir auf das modernste Segelflugzeug unseres Vereins, den doppelsitzigen Duo Discus mit Turbo-Flautenschieber. Er bildet den Grundstein für den modernen, leistungsbezogenen Streckensegelflug, ist aber genauso bei „Lustflügen“ ein wunderbares Flugzeug.
OE-5366
Das doppelsitzige Segelflugzeug des Typs ASK 21 wird in der Schulung, bei „Lustflügen“ und im einfachen Kunstflug eingesetzt. Trotz einer Spannweite von 17 Metern und einem maximalen Abfluggewicht von 600 Kilogramm ist die ASK 21 recht wendig und gutmütig in ihren Flugeigenschaften.
OE-5621
Mit einem Gleitverhältnis von 1:40 zählt die LS4b zu den Leistungssegelflugzeugen, mit welchen Strecken- und Wettbewerbsflüge möglich sind. Auch dank der hohen Wendigkeit ist das Flugzeug bei unseren Mitgliedern äußerst beliebt.
OE-5637
OE-5354
Unsere mit Winglets ausgerüstete DG300 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug, welches in unserem Verein vor allem für Streckenflüge genutzt wird. Durch ihre große Haube ist die Sicht hervorragend und die angenehme Sitzposition ermöglicht ein ermüdungsfreies Fliegen auch auf langen Strecken.
OE-5374
Robustheit und Wendigkeit sind unerlässliche Anforderungen an einen Kunstflugsegler. Die Pilatus B4 bietet mit einer Belastbarkeit von +7/-4 g und einer Spannweite von 15 Metern genau diese Eigenschaften. Sie öffnet damit die Pforten zum fortgeschrittenen Kunstflug.
D-KIOL
D-ELFK
Für den Reiseflug steht ein viersitziges Motorflugzeug des französischen Herstellers Robin zur Verfügung. Die kräftigen 180 PS ermöglichen im Flugzeugschlepp eine vertikale Steiggeschwindigkeit von bis zu drei Metern.
D-EAQR
Ein modernes, leistungsfähiges Schulungs- und Reiseflugzeug für 2 Personen. Mit zeitgemäßer Elektronik ausgestattet, ermöglicht es komfortables sowie ökonomisches und umweltfreundliches Fliegen.
D-ESHM
Unsere Katana ist ein zweisitziges Leichtflugzeug des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft. Durch ihre gutmütigen Flugeigenschaften, die übersichtliche Glaskuppel und den geringen Verbrauch wird sie neben dem Reiseflug vor allem für die Motorflugschulung eingesetzt.
OE-9500
Der 115 PS starke Motorsegler ist ein zweisitziges Flugzeug des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft und wird von unseren Mitgliedern neben Flügen im Lokalbereich ebenfalls zum Flugzeugschlepp, zur Schulung und zum Reiseflug eingesetzt.
OE-7148
Für den Flugzeugschlepp steht mit der Dynamic Turbo Tow das derzeit wohl leistungsstärkste Muster zur Verfügung. Mit ihrem 115PS starken Turbomotor erreicht sie ausgezeichnete Schleppleistungen und bietet hinsichtlich der Startstrecke deutliche Sicherheitsreserven. Außerdem entlastet sie durch ihre, verglichen mit den bisher eingesetzten Schleppflugzeugen, deutlich geringeren Lärmemissionen in Verbindung mit dem um ca. 50% geringeren Spritverbrauch, Anrainer und Umwelt.